Heritage Trails: eine ECOVAST-Initiative

Viele europäische Regionen sind "in den Erbe" Sites reich - wie Schlössern, Kirchen, historischen Dörfern, natürlichen Höhlen, Veranschaulichungen, musems und kunstgalerien - die für Tourismus benutzt werden konnten. Aber die Herausforderung soll sie in solchen Gebrauch in einer Weise holen, die wirklich die Leute und die Wirtschaft des Bereiches fördert; und das stützbar ist, damit der Tourismus nicht die Erbesites beschädigt.

Das Erbe schleppt das Projekt - gemeinsam initialisiert von Ecotourism Ltd, ECOVAST und PRISMA - wurde entworfen, diese Herausforderung zu adressieren. Es wurde durch das Tourismusdirektorat (Gd XXIII) des europäischen Commmission und durch die Regierungen und die lokalen Behörden der zwei Versuchsregionen finanziert, die für das Projekt, Dolenjska-/Belakrajina in Slowenien und die Region Dobroudja von Bulgarien gewählt wurden.

Das Projektteam definierte eine Erbespur als "regionales Netz der Sites des natürlichen und kulturellen Erbes, das innerhalb einer gut definierten Produktidentität erstellt wird, um ein Interessieren und einen mannigfaltigen touristischen Besuch von bis einer Woche zu unterstützen ". In jeder der zwei Regionen, studierte das Team eine Strecke der Erbesites; kennzeichnete jene Sites, die visitiors anziehen konnten; und nah gearbeitet mit den Grundbesitzern und mit lokalen Leuten, um, ob die Sites die Kapazität, hatten Besucher zu empfangen (wenn eine Site die nicht Kapazität hatte, sie wurde zu entscheiden von der Spur ausgelassen).

Das Team nahm dann sich eine ausführliche Marktstudie auf, um herzustellen welche Arten der Besucher zur Region angezogen werden konnten; bereitete eine umreiß einer Spur vor, die vermarktet werden konnte; nahm sich intensive Beratung mit lokalen Behörden und anderen auf, um eine vereinbarte Spur durchzuführen; und geholfen, eine Erbehinterverbindung zu erstellen. Diese Verbindung ist für die hohe Einstellung und Marketing der Spur verantwortlich. Das Projektteam gab den Hotels und anderen Unternehmen ausführlichen Rat auf Standards und Produktqualität, die die Spur instandhalten.

Die slowenisch Spur war zum Marketing am Welttourismus betriebsbereit, der in London im November 1996 angemessen ist. Bereits hat diese Spur erhebliches Interesse unter möglichen Besuchern angezogen. Die Spur in Bulgarien wurde an Sommer 1997 durchgeführt und wird von diesem Herbst vermarktet werden.

Das Projekt schloß eine internationale Werkstatt mit ein, die in Slowenien im April 1997 angehalten wurde, angestrebt, ähnliche Initiativen in Zentrale und Osteuropa anzuregen. Fast 100 Delegierte kamen von 22 europäischen Ländern, einschließlich 11 Länder Zentrale und Osteuropas. Sie zeigten starkes Interesse am Konzept. Es wurde frei, daß Erbespuren Bedeutung für viele Länder haben konnten, und besonders die in der Zentrale und in Osteuropa.

Wir haben ein Handbuch auf Erbespuren,das (Preis £10 oder 100 französische Franc) von:

ECOVAST c/o Pam MOORE (Generalsekretär)
59 Bodycoats Road,
Chandlers Ford,
Hampshire SO53 2HA, England
Tel +44 23 8027 5153
e-mail pam.moore59@ntlworld.com

 

ECOVAST c/o Mrs Valerie CARTER (Präsident)
“Sherborne”, Ingleden Park Road, Tenterden, Kent TN30 6NS, UK
(Tel +44 1580 762379 E mail valeriecarter@ecovast.org )